YCD Gebrauchtbootbörse

Hier finden Sie die aktuell zum Ver­kauf ste­hen­den Ge­braucht­boo­te so­wie Boots­zu­be­hör un­se­rer Mitglieder.

Der Kühkopf

Alles rund um das Europavogelreservat am Rhein. Dieses außergewöhnliche Naturschutzgebiet mit seiner urwüchsigen Flo­ra und Fauna liegt in unmittelbarer Nach­bar­schaft zu unserem Hafen. Durch die Rhein­be­gra­di­gung in den dreißiger Jahre des 19. Jahrhunderts entstand die größte Flußinsel im Rhein, die im Laufe der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum Na­tur­schutz­ge­biet "Küh­kopf" umgewandelt wurde.

Der Rheinlotse

Auf der Homepage von Christian Zaloudek aus Rheinberg gibt es viele Tipps zum Bootfahren auf dem Rhein (jetzt auch als Taschenbuch erhältlich). Christian ist zu diesem Thema die Kompetenz in Person. Sowohl für den Anfänger, als auch für den "alten" Hasen, lohnt sich das Surfen in seinem umfangreichen Webauftritt.

Der Rhein in Hessen (PDF-Datei)

Gisela Menges vom "HELM" hat einen reich bebilderten Reiseführer über den hessischen Teil des Rheins verfasst. Sie beschreibt die Landschaften, Städte, Sport­boot­häfen und kulturellen Se­hens­wür­dig­keiten des Fluß­ab­schnitts vom Lam­pert­hei­mer Alt­rhein bis nach Lorch.

Lahn Reisebegleiter 2021 (PDF-Datei)

Der Verein PROLAHN hat in Zusammenarbeit mit dem Team der WirtschaftsförderungsGesellschaft Rhein-Lahn mbH und den Tou­ris­mus­ver­bän­den im Rhein-Lahn-Kreis einen umfangreichen und sehr informativen Rei­se­füh­rer her­aus­ge­ge­ben. Er beinhaltet aktuelle, reichbebilderte Infos und Anregungen für die Entdeckungsreise durch das romantische Lahntal.

Buchempfehlung zum Schmökern an Bord:

"GEHASST UND GELIEBT"

von Wolfgang Ahrensmeier († 2022) YCD

Ada, das Eskimo Mädchen lernt in ihrem Iglu-Dorf von ihrem älteren Freund und Lehrer Tyler Lesen, Schreiben und Rechnen. Er erkennt ihr Talent und überzeugt sie in ein Internat zu gehen. Doch das Wissen, welches sie sich aneignet, schreckt sie von der Zivilisation ab und sie beschließt, zu ihren Eltern in die Wildnis zurückzukehren. Von dort möchte sie nie mehr weg. Aber dann ändert sich alles. Ada geht im Auftrag eines Boulevardmagazins auf abenteuerliche Reisen, beginnt zu schreiben und wird durch ihre spannenden Berichte weltweit bekannt. Macht sie der Ruhm glücklich oder kehrt sie nach ihren Abenteuern in ihr Iglu-Dorf zurück?

ISBN 978-3-7557-5649-1 im Buchhandel und bei Amazon
auch als E-book erhältlich ISBN 978-3-7557-0551-2

Buchempfehlung zum Schmökern an Bord:

"Verein"

von Wolfgang Ahrensmeier († 2022) YCD

Chang, der Koreaner, der damals durch die Rückenmarksspende gerettet wurde und mittlerweile in Deutsch­land lebt, forscht nach einem Stoff, der Wasserrohre nicht mehr rosten lässt. Zusammen mit seinen Handballfreunden Artur und Hans reist er nach Afrika, um nach weiteren Wasserproben zur Lösung des Problems zu suchen. Begleiten Sie die drei Abenteurer in ein Camp in Afrika, in ein Steinzeitdorf im Dschungel und bei der Jagd nach Wilderern in der Savanne. Erleben sie die starke Liebe zwischen Chang und der Häuptlingstochter Abelka, die schließlich ihr Heimatdorf zum ersten Mal verlässt und sich in der Handballgemeinschaft in Deutsch­land wohl­fühlt.

ISBN 978-3-7543-1367-1 im Buchhandel und bei Amazon
auch als E-book erhältlich ISBN 978-3-7534-9355-8

Buchempfehlung zum Schmökern an Bord:

"Chaos"

von Wolfgang Ahrensmeier († 2022) YCD

Kurt Fröhlich freut sich auf den lang ersehnten Urlaub mit seiner Familie. Zusammen reisen sie mit dem Wohnmobil Richtung Süden. Völlig unerwartet steigt der Benzinpreis ins Unbezahlbare. Öl, Gas und Wasser werden knapp und rationiert bis alles aufgebraucht ist. Werden Kurt und seine Familie die dramatischen Auswirkungen durch die weltweite Ausbeutung dieser lebensnotwendigen Ressourcen erleben? Wer wird überleben? Wie rettet eine neue Energiequelle die Menschheit? Greifen die Räder irgendwann ineinander und wird das Leben wieder lebenswert? Ein spannender, futuristisch anmutender Roman.

ISBN 978-3-7534-6220-2 im Buchhandel und bei Amazon
auch als E-book erhältlich ISBN 978-3-7534-8969-8

Buchempfehlung zum Schmökern an Bord:

"Handball"

von Wolfgang Ahrensmeier († 2022) YCD

Tauchen Sie ein in das Leben von Bernd Berger, der seine Leidenschaft für den Handballsport auf sein Umfeld überträgt und alle begeistert. Mit seinem Esprit und seinen Visionen führt er eine kleinstädtische Amateurmannschaft bis zur Champions League und geht mit ihr auf eine abenteuerliche Weltreise. Schließlich führt sein ausgeprägtes Sozialbewußtsein zur Gründung einer Eliteschule für Handballer. Diese außergewöhnliche Erfolgsgeschichte ist gepflastert mit tragischen Schicksalen und span­nen­den Erlebnissen. Eine wahre Lesefreude.

ISBN 978-3-7534-6156-4 im Buchhandel und bei Amazon
auch als E-book erhältlich ISBN 978-3-7534-1506-2

Buchempfehlung zum Schmökern an Bord:

"SCHIESSEN"

von Wolfgang Ahrensmeier († 2022) YCD

Alles beginnt mit einer harmlosen Gruppenanmeldung zum örtlichen Schützenfest - ein Naturtalent wird geboren, das blitzartig berühmt wird: Viktor Fuchs. Begeben Sie sich gemeinsam mit ihm und seinen elf Freunden auf eine atemberaubende und abenteuerliche Erfolgsreise in verschiedene Länder. Mit seinem Fan Prinz Yasin und dessen treuen Freund Hasan startet er sein erstes gewaltiges Bauprojekt. Durch seine Erfolge und Popularität im Schießsport, löst er eine Bewegung aus, die sich über die ganze Welt verbreitet.

ISBN 978-3-7526-6005-0 im Buchhandel und bei Amazon
auch als E-book erhältlich ISBN 978-3-7534-4793-3

Buchempfehlung zum Schmökern an Bord:

"Nur ein Traum ?-?-?"

von Wolfgang Ahrensmeier († 2022) YCD

Die geheime Entwicklung eines neuen, umweltfreundlichen Brennstoffes führt zu kriminellen Machenschaften der Energiemonopolisten. Dieses Spiel um Macht und Geld - eingebettet in autobiographische Geschichten rund um Familie, Freundschaft und Bootfahren - bereitet ein kurzweiliges, spannendes Lesevergnügen.

ISBN 978-3-7526-0915-8 im Buchhandel und bei Amazon
auch als E-book erhältlich ISBN 978-3-7526-8123-9

Buchempfehlung Törn- und Revierbeschreibung:

"Die Lahn"

von Klaus Sulzbacher

Die oft vergessene Lahn gehört zu den schönsten Flussrevieren in Deutschland. Malerische Dörfer sowie historisch und kulturell bedeutende Städte prägen die außergewöhnliche Landschaft und laden zu spannenden Landausflügen ein. Erleben Sie eine unterhaltsame Lahntour mit dem Motorboot von Lahnstein nach Dehrn und stromabwärts mit dem Kanu von Weilburg nach Runkel mit interessanten Tipps zu Städten und Ortschaften sowie nützlichen Informationen zu Schleusen, Durchfahrtshöhen, Campingplätzen und Yachthäfen.

Zu beziehen bei Amazon und auf der Homepage des Autors:
"www.klaus-sulzbacher.de "

Buchempfehlung Törn- und Revierbeschreibung:

"68 Schleusen bis zum Schwarzen Meer"

von Rolf-Peter Rolef

Eine mehrwöchige Fernreise über eine Distanz von 1200 Kilometern mit einem kleinen Sportboot, in dessen Kajüte man nicht einmal aufrecht stehen kann, ist nicht nur eine Herausforderung, sondern ein Abenteuer ganz besonderer Art.

ISBN 978-3-7531-3044-6

Buchempfehlung Törn- und Revierbeschreibung:

"Zwei Reiseführer für Friesland-Fans"

von Rolf Marfeld und Eva Lorenz

Die Autoren der Reiseführer "F wie Friesland" und "Friesland 2.5" entführen Sie in eine der reizvollsten Wassersportregionen Europas. Historische Kanäle, weite Wasserflächen, verträumte Dörfer, quirlige Städtchen, weite Landschaften, versteckte Liegeplätze und anderes Sehens- und Bestaunenswerte erleben Sie auf unseren Touren.

"Friesland"
ISBN 978-3-7504-2505-7

"Friesland 2.5"
ISBN 978-3-7481-0117-8

Buchempfehlung Kochbuch:

"Gruß aus der Kombüse"

von Rolf Marfeld und Eva Lorenz

Ob auf dem Boot, im Wohnmobil, im Wohnanhänger oder in der Ferienwohnung: Kochen unterwegs kann einfach und trotzdem schmackhaft und abwechslungsreich sein. Leckeres lässt sich mit wenig Aufwand, wenigen, meist frischen Zutaten und wenig Kochzubehör auf den Tisch zaubern - auch ohne Backofen, Grill, Mikrowelle und Pürierstab. Auf zahlreichen Bootstouren und in Ferienwohnungen haben wir immer wieder mit viel Vergnügen die Kochlöffel geschwungen. Dabei sind unsere Rezepte entstanden; sie sind fast alle mit zwei Töpfen und/oder Pfannen auf zwei Flammen zu realisieren. Einfacher geht's kaum.

"Gruß aus der Kombüse"
ISBN 978-3-7557-9554-4

Café/Bäckerei Moser in Erfelden

Ehemals Bä­cke­rei Funk, bie­tet täglich (auch sonn­tags) von 6:30 bis 18 Uhr Back­waren, Kuchen und Torten aus ei­ge­ner, traditioneller Her­stel­lung.
Ent­fer­nung vom Hafen ca.900m.

Tel.: 06158-749 1030

Riedstadt-Apotheke

Die einzige A­po­theke in Er­fel­den ist seit dem 30. Juni 2021 geschlossen. Die nächste Apotheke ist in Goddelau in der Büchnerstr. 1b.
Die Öff­nungs­zei­ten sie­he Web­site.
Ent­fern­ung vom Haf­en ca.3,4 km.

Tel.: 06158-2233

Der Rhein aus der Luft

von Mannheim bis St.Goar
(von der Website der Polizei Hessen)

Teil 1 von Mann­heim bis Rhein­dürk­heim

Teil 2 von Rhein­dürk­heim bis Stockstadt-Erfelder Altrhein

Teil 3 vom Stockstadt-Erfelder Altrhein bis Wachsbleiche (Mainz)

Teil 4 vom Amöneburger Stromarm bis Bingen

Teil 5 von Bingen bis St.Goar

Klabauterkiste

Tipps und Tricks für Bootsbesitzer

Knotentraining

Sehr gute Anleitungen für die gebräuchlichsten Knoten.

Bundeswasserstrassen Routenplaner

Ein kostenloser, praktischer Routenplaner für alle Bundeswasserstrassen herausgegeben von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes "WSV"
Zur Streckenberechnung müssen bei "Start" und "Ziel" nicht die Gewässernamen sondern ausschliesslich die Gewässerkennzahlen eingegeben werden. Diese stehen in Klammern hinter den Gewässernamen, z.B. Rhein (3901). Um die Kennzahl angezeigt zu bekommen, muss in die Karte hineingezoomt werden.

NAV SHIP

Ein sehr gutes Navigationstool für alle Flüsse Europas, das 100% kostenlos in jedem Browser genutzt werden kann. Nach kostenloser Registrierung kann man Start, Zwischenstops und Ziel einfach per Klick auf der Karte auswählen.

Boote Fischer in Gerns­heim

Kom­plett­service rund ums Boot

Tel.: 06258-2428

Cytra Yacht Club

Alles über die allseits bekannten Cytra Boote aus Darmstadt
mit Auflistung aller gebauten Typen.

HELM

Hessicher Lan­des­ver­band für Mo­tor­boot­sport

DMYV

Dachverband zur Vertretung der Interessen seiner Mitglieder im Bereich Mo­tor­boot­sport.

ELWIS
(Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice)

Alle ak­tu­el­len In­for­ma­tionen für die Schiff­fahrts­stra­ßen Binnen und See, in­klu­sive der Pe­gel­stän­de als auch alle gültigen Ver­ord­nun­gen. Hier gibt es auch freie Ge­wäs­ser­karten!

WSV

Alles was es von offizieller Seite zum The­ma unserer Was­ser und Schiff­fahrts­wege gibt, wie Ad­res­sen der zu­stän­di­gen WSÄ, aber auch z.B. Kar­ten­ma­te­ri­al der Bun­des­was­ser­stras­sen als PDF. Hier gibt es auch alle Teile vom ak­tu­ellen

"Hand­buch Bin­nen­schiff­fahrts­funk"

ADAC

bietet ein breit gefächertes Angebot zum The­ma Sport­schiff­fahrt.
Auch den IBS (In­ter­na­tio­naler Boots­schein) gibt es hier auf Antrag.

Projekt OpenCPN

Kostenlose Soft­ware­lösung zum Lesen und Na­vi­gieren mit freien Ge­wäs­ser­karten

Für alle Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.




Pegel Worms

      Pegel Worms Prognose